Montag, 5. August 2013

Der erste Tag

Um genau zu sein: Die Überschrift passt nicht. Ich bin eigentlich schon seit eineinhalb Tagen in Shanghai, doch es kommt mir schon vor wie fast eine Woche. Viel erlebt habe ich auf jeden Fall schon: Am Anfang waren es größtenteils Sprachprobleme, seit ich eine deutsche Gruppenleiterin habe, den Rest doch eher auf touristischer Ebene. Ich gehe mal chronologisch durch:
1. Der Flug: war okay - die erste Hälfte war klasse, dann wurde mir übel (was mir im Flugzeug noch nie passiert ist) und es ging bergab. War sehr froh, als ich wieder festen Boden betreten konnte. Zu dem Zeitpunkt war ich darüber noch glücklich, denn es war ja 7 Uhr morgens. Doch die Zeit verstrich und damit...
2. Die Wohnung: ... wurde es wärmer und wärmer. Nach einer kompizierten Taxi-Fahrt (Die können echt kein Wort Englisch) kam ich tatsächlich in der Wohnung an, und es waren sogar meine beiden Mitbewohner zuhause. Nick aus England und Paula aus Frankreich, beide sind echt nett. Doch die geschätzte Temperatur in der Wonhung: 40° Celsius. Klimaanlage gibt's, benutzen sie aber nicht. "You only get a cold!" - tja. In meinem Schlafzimmer, das momentan eher nach zigarettenverqualmtem Chaos als unbenutztem Schlafzimmer aussieht, kann ich das zum Glück selbst einstellen. Die Wohnung ist - gelinde gesagt - eine Enttäuschung, aber ich bin ja nicht nach China gekommen um zuhause rumzugammeln. Ich hab ein Bett und ne Dusche, das ist das Wichtigste ;-)
3. Die Gruppenreise: läuft seit gestern, 14 Uhr. Die Gruppe besteht zum Glück nicht (nur) aus alten Ehepaaren, wie ich befürchtet hatte, sondern es ist sogar eine Schülerin dabei. Unsere Gruppenleiterin spricht fließend Deutsch, was sehr angenehm ist, und tatsächlich bin ich die Einzige in der Gruppe, die ein wenig Chinesisch spricht. Wurde auch schon ausgenutzt: "Sag dem Kellner mal, dass das komisch schmeckt." Ähh, nein, tut mir leid.
4. Shanghai: ist unglaublich. Unglaublich groß, unglaublich voll, unglaublich bunt, und vor allem unglaublich heiß. Im Vergleich dazu waren die heißesten Tage in Heidelberg angenehm kühl. Denn hier fühlen sich 38° nicht an wie 38°, sondern eher wie 45° - bedingt durch schmutzige Luft, die leider auch ziemlich schmutzig riecht, und den vielen Menschen, die einfach überall um einen herumwuseln. Es ist glaube ich unmöglich, ein Foto in Shanghai zu schießen, wo kein Mensch darauf zu sehen ist.
Es gab allerdings schon jede Menge zu fotografieren: Wir waren unter anderem am Bund (die Uferpromenade von Shanghai), in der Nanjing Lu (die größte Einkaufsstraße), auf dem Jin Mao Tower (einer von diesen vielen unglaublich hohen Wolkenkratzern in Pudong), und in einem ziemlich dubiosen, als Seidenspinnerei getarnten Laden, in dem man überteuerte Seidenhemden kaufen konnte :D Überhaupt wird man auf der Straße von allen Seiten angequatscht und genervt, dass es bei ihrem Laden die besten gefälschten Rolex-Uhren gibt. Ein einfaches "Nein, danke" reicht da nicht, um diese Sorte Menschen loszuwerden. Am besten ignorieren und weiterlaufen.
Heute waren wir dann noch in dem Yu-Garten, einem Garten mitten in der "Alt"-Stadt von Shanghai (besonders alt wirkt sie nicht), der ursprünglich mal ein Privatgarten war und dafür verdammt groß ist. Schon nach einem Tag war weniger Getümmel und mehr Grün sehr angenehm. In einer Stunde geht es dann noch in eine Akrobatik-Show, die angeblich die beste Show in ganz China sein soll. Mal sehen wieviel da dran ist. Berichte folgen dann in ein paar Tagen ;-)

Liebe Grüße aus dem luxoriösen Hotelzimmer,
Luxemburgerli

Luxemburgerli

3 Monate in China

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Heidelberg
Tja, dass jetzt kein Beitrag aus Dubai kam tut mir...
Luxemburgerli - 20. Oktober, 12:56
Wow, da bist du ja schneller...
Wow, da bist du ja schneller als ich! Das IDS lässt...
Bastian B. - 11. Oktober, 11:39
Ja, die Bescheinigung...
Ja, die Bescheinigung habe ich schon :-) Hoffentlich...
Luxemburgerli - 10. Oktober, 14:19
Klingt gut - und der...
Klingt gut - und der Ansporn mit dem kleinen Jungen...
Sabrina (Gast) - 10. Oktober, 14:01
Einmal Taifun, bitte
Meine "Golden Week" wurde noch recht abenteuerlich,...
Luxemburgerli - 9. Oktober, 13:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4564 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Oktober, 12:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren